Kultur und Lebensart in Griechenland sind atemberaubend. Hier werden die Prioritäten noch in der richtigen Reihenfolge gesetzt. Leben mit der Natur, gutes Essen, kein Stress, irgendwann der Job. Wer sich hier nicht wohlfühlt, schafft es nirgendwo.

DIE GESCHICHTE LEBT IN GRIECHENLAND

Wer dieses wunderschöne Land mit seinen lebenslustigen Menschen verstehen will, muss die gewaltige Geschichte dieses Landes kennen. Die Griechen haben nicht nur die Olympischen Spiele erfunden. Hier liegt die Wiege der Zivilisation. Aufgrund der fraktalen geografischen Struktur des Festlandes und den über 3000 Inseln, war Griechenland bereits in der Antike als einheitlicher Staat kaum zu verwalten bzw. zu kontrollieren.

Im 8. Jahrhundert v. Chr. führte man das Konzept der Stadtstaaten -Polis- ein, was wiederum die Entwicklung der Demokratie nach sich zog. Beflügelt durch ganze Generationen von freidenkenden Philosophen hat sich ein freiheitliebendes und  gastfreundliches Volk entwickelt, das mit Recht sehr stolz auf sein prächtiges Land ist.

Griechische Lebensart

Bestseller Tsatsiki

Kultur und Lebensart drücken sich in Griechenland in jedem Detail aus. Es ist wohl vor allem die Leichtigkeit, die einen dort umgibt.

Kultur Lebensart Griechenland

Treppe mit Ausblick

Wenn ich in Griechenland bin, mutiere ich unmittelbar zum Griechen. OK… zu einem gut organisierten und weitestgehend disziplinierten Griechen. Mein Puls fährt runter, meine Augen suchen den weiten Blick auf das blau-türkise Meer und mein Gaumen sucht die nächste Taverne. Selbst meine Atmung wird leichter.

Martin Hablowetz Zigarre

Martin Hablowetz in Salonika

Mein Tipp: Verschwendet keine Zeit in lieblosen, überteuerten Touristen-Restaurants. Sucht die einfachen Taverne in Wassernähe. In der Küche sollte eine alte Oma stehen, die Euch dann sicher auch einen Blick in ihren Topf werfen läßt. Fragt, was sie heute frisch gemacht hat. Konserven könnt ihr wieder essen, wenn Ihr in Deutschland seid. Ach ja, Moussaka schmeckt am zweiten Tag noch besser, wenn die Aromen ihre volle Wirkung entfaltet haben.

Guten Appetit – KALI OREXI !!!