Erfolgsstory LICOR 43 handelt vom meistverkauften Likör Spaniens weltweit. Der Name geht auf 43 original natürliche Zutaten zurück – vorwiegend exotische Früchte, mediterrane Kräuter und Vanille. Die 2000 Jahre alte geheimnisvolle Rezeptur bleibt ein Geheimnis, da die Familie Zamora sie ausschließlich von Generation zu Generation weitergibt. Am besten genießt man LICOR 43 mit Milch. Mit einem Teil LICOR 43 und 3 Teilen Milch entsteht ein wunderbarer Longdrink, der überraschend sanft und unglaublich lecker schmeckt.
DER LIKÖR AUS 43 ZUTATEN
1999 kam LICOR 43 als erfolglos eingeführte Detleffsen-Marke zu Berentzen und damit landete das Produkt auch auf meinem Tisch. Der Absatz stagnierte bei rd. 40.000 Flaschen pro Jahr, so dass die Aufgabenstellung schnell klar war – Spaniens großer Likör musste auch in Deutschland zügig auf die Überholspur wechseln und Fahrt aufnehmen.
Berentzen Brennereien gehörte damals zu den Marktführern im Spirituosensegment, nicht zuletzt aufgrund des Siegeszuges der reanimierten Marke Puschkin Vodka. Nun sollten wir dieselbe Erfolgsstory für LICOR 43 schreiben – und es gelang uns ein zweites Mal.
Beim Aufbau der Markenbekanntheit für LICOR 43 haben wir von Anfang an auf Below-the-line-Maßnahmen gesetzt. Kleines Budget, große Wirkung. Parallel gab es weder Print- noch TV-Maßnahmen, so dass unsere Arbeit in Form von Live-Kommunikation in der Club- und Bar-Szene nachweislich die Ursache für den schnell wachsenden Erfolg des Produktes LICOR 43 in Deutschland. Nach drei Jahren war auch LICOR 43 ein stabiler Millionenseller, der bis heute seinen festen Platz im deutschen Spirituosenregal hat.
Nachdem CAMPARI von 2009 bis 2016 den Vertrieb Deutschland übernommen hatte, liegen die Vertriebsrechte heute bei Schwarze und Schlichte. LICOR 43 ist der meistgetrunkene und bekannteste Likör Spaniens und verkauft in über 60 Ländern der Welt.
Seit Ende des Jahres 2019 hat die spanische Zamora Company eine eigenständige Vertretung in Deutschland mit Sitz in München.
Mit dem Joint Venture Schwarze & Schlichte GmbH sowie dem langjährigen Vertriebspartner Mack & Schühle konnte Zamora mit seinen Kernmarken Licor 43 und Ramon Bilbao über die letzten Jahre kontinuierliches Wachstum erzielen. Auch Martin Miller’s Gin, den die Zamora Group in 2018 akquirierte und der seitdem vom Distributionspartner Global Drinks Partnership in Deutschland vertrieben wird, konnte die Absätze verdoppeln und befindet sich auf einem kontinuierlichen Wachstumskurs.