SMALL TALK BIG IMPACT. MOST PEOPLE DO NOT LISTEN WITH THE INTENT TO UNDERSTAND; THEY ONLY LISTEN WITH THE INTENT TO REPLY. In Deutschland gibt es beim Gespräch eher eine Tendenz zur Ernsthaftigkeit und zum Tiefschürfen. Dabei wirkt gerade die Leichtigkeit in einer Unterhaltung als Eisbrecher. Selbst der Deutsche Knigge sagt: „Small Talk kann auch humorvoll sein.“ – solange man nicht einen Witz nach dem anderen erzählen will.

MOST PEOPLE DO NOT LISTEN

Es gibt sicher Menschen, die eine Naturbegabung für den Small Talk haben, denn sie können fast über jedes beliebige Thema unterhaltsam reden. SMALL TALK BIG IMPACT bedeutet, dass es auf die Wirkung ankommt und nicht auf den intellektuellen Anspruch. Viele tun sich dagegen wesentlich schwerer, eine gewisse Leichtigkeit ins Gespräch zu bringen. Als Kommunikationsprofi empfehle ich, mit ehrlicher Neugierde in ein Gespräch zu gehen und sich durch aktives Zuhören für sein Gegenüber zu interessieren.

https://www.stern.de/wirtschaft/job/e-mail-aus-new-york-die-meister-des-smalltalks-3638844.html

Wie kann ich Smalltalk erlernen bzw. kann ich es überhaupt lernen und warum sollte ich das überhaupt tun? Natürlich muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er zukünftig zu den Dampfrednern gehören möchte. Vor allem den introvertierten Dauerschweigern wird es schwerfallen, wenn sie nun plötzlich aus ihrer Sicherheitszone heraustreten sollen, um den überzeugenden Entertainer zu mimen.

Martin Hablowetz mit Erol Sander 2005

Martin Hablowetz und Erol Sander im Talk 2005