MIT PROMIS ZUM ERFOLG – Nespresso hat sich bei seiner Markteinführung für George Clooney entschieden und es niemals bereut. Clooney bescherte Nespresso eine jährliche Wachstumsrate von sagenhaften 30%. Wenn Celebrities ihr Gesicht für das passende Produkt hinhalten, ist der Erfolg kaum noch aufzuhalten.
Bessere Qualitätswahrnehmung
Der Anteil der Prominentenwerbung wird in Österreich und Deutschland mittlerweile auf zehn Prozent geschätzt. In Amerika ist sogar schon jeder fünfte Werbespot in der Primetime mit einem Prominenten versehen und beweist somit, dass das Thema Celebrity Marketing derzeit aktueller ist, als je zuvor.
Höhere Markensympathie
Wird der jeweilige Prominente im Spot erkannt, empfinden Konsumenten die Werbung im Durchschnitt insbesondere verständlicher (45% vs. 34%), sympathischer (36% vs. 25%), einprägsamer (34% vs. 24%) und passender (34% vs. 24%) als wenn das Testimonial nicht erkannt wird. Wichtig bei der Auswahl des Markenbotschafters ist, dass das eingesetzte Testimonial in der Zielgruppe über eine hohe Bekanntheit und ein starkes Image verfügt.
Kaufwahrscheinlichkeit steigt
Wenn international bekannte Prominente mit global agierenden Unternehmen kooperieren, dann geht es natürlich um Geld, mitunter um sehr viel Geld. Je nach Bekanntheit, aktueller Medienpräsenz und Reichweite des Stars sind Firmen bereit, umfassende Kampagnen mit Vergütungen in Millionenhöhe zu lancieren. MIT PROMIS ZUM ERFOLG ist also immer ein ein gutes Investment.
Mit meinen Partnern Walther Kahl und Peter Trunk habe ich zwei Hochkaräter an meiner Seite, die es ermöglichen, mit nahezu jedem Hollywood Major League Actor/Celebrity kurzfristig in Kontakt zu treten und ein verbindliches Angebot abzugeben.
https://www.wuv.de/agenturen/neue_promi_agentur_geht_an_den_start
BESTE PARTNER
Walther Kahl kommt aus der Musikbranche und war PR- und Promotion-Chef bei EMI Records Germany. Anschließend war er Pressesprecher sowie verantwortlicher Presse-/PR-Agent von SCHREINEMAKERS live. Bis heute ist er Medien- + Kommunikationsberater des Generalintendanten/General-Direktors und der Kommunikationsleitung beim ORF, Wien. Walther ist mein brother-in-crime. Im Flugzeug gehen wir anderen Passagieren gerne auf die Nerven, wobei wir uns auf eine spezielle Zielgruppe fokussieren. Unsere Lieblinge sind eher steifere Manager, die immer noch mit dem LH-Senator-Tag rumlaufen. Am Boden bevorzugen wir Entspannung und entwickeln bei einer guten Zigarre die weltbesten Medienkonzepte.
Peter Trunk startete 1971 seine Medienlaufbahn bei RTL Hörfunk. Als Rock-Spezialist moderierte er sowohl große Konzerte, als auch später die erste regelmäßige Rock-Sendung „Nachtrock“ bei Radio Luxemburg. Im Mai 1980 ging er als RTL-Korrespondent nach Los Angeles und blieb für immer in den USA. Direkt aus Hollywood liefert er viele Jahre brisante Stories rund um die Traumfabrik, bis er damit selbst berühmt wurde. Seit dieser Zeit ist Peter Trunk eine lebende Legende, denn alle kennen ihn als RTL „Hollywood Reporter“. Immer noch mit den Major Stars auf Du und Du pendelt er heute zwischen seinen Wohnsitzen in Los Angeles und Hawaii. Für mich ist Peter Trunk die zuverlässige Verbindung zu den drei größten Actors Agencies in Hollywood sowie langjähriger Geschäftspartner und guter Freund.
Mein Fazit aus fast 20 Jahren Celebrity-Marketing besteht darin, dass der Umgangston mit steigender Professionalität ebenfalls immer besser wird. Während die B- und C-Stars schwierig bis teilweise unmöglich in ihrem Verhalten sind, habe ich mit wirklichen Top Stars nur beste Erfahrungen. Oftmals sind es aber auch die Personal Manager, die die Zusammenarbeit erschweren.