Don’t panic. Stell dir vor, du stehst morgens auf, bist eh schon schlecht gelaunt und dann wirst du darüber aufgeklärt, dass nicht nur dein Haus abgerissen werden muss, sondern auch der gesamte Planet verschwinden muss, weil eine intergalaktische Umgehungsstraße geplant ist.

Das alles passiert dem leicht trotteligen Arthur Dent. Zum Glück rettet er sich, zusammen mit seinem Freund Ford Prefect, gerade noch rechtzeitig per Anhalter in ein vorbeifliegendes Raumschiff. Ständiger, hilfreicher Begleiter für Arthur wird nun der Reiseführer „Per Anhalter in die Galaxis“, dessen erste Empfehlung „DON’T PANIC“ lautet. Eine Empfehlung, die sich Arthur in der nächsten Zeit immer wieder zu Herzen nehmen muss.

PER ANHALTER DURCH DIE GALAXIS

Durch die Science-Fiction-Satire wurde Douglas Adams weltberühmt. Er erzählt zwar in „Per Anhalter durch die Galaxis“ von fremden Welten und anderen Zeiten, aber damit parodiert er auf intelligente Weise irdische Unzulänglichkeiten und kritisiert die westliche Gesellschaft. Er zündet ein Feuerwerk von originellen Einfällen, Gedankenspielen, Aperçus und schrägen Dialogen. Die aberwitzige, rasant erzählte Handlung verblüfft immer wieder durch unerwartete Wendungen.

1981 sendete die BBC das von Douglas Adams geschriebene Hörspiel „Per Anhalter durch die Galaxis“ als TV-Serie. 1984 lief es dann auch als deutschsprachige Version bei der ARD.

Adams gehört in vielerlei Hinsicht zur Pflichtlektüre. Einige Zitate überdauerten die Jahrzehnte und dienen heute noch als Running-Gag. Wie zum Bespiel der Computer Deep Thought, der als Zehn-Millionen-Jahre-Projekt zur Formulierung der Frage aller Fragen entwickelt wurde.

Später (1988) wurde im richtigen Leben ein Super-Schachcomputer entwickelt, der ebenfalls Deep Thought genannt wurde. Die Weiterentwicklung des Programms durch IBM erfolgte unter dem Namen Deep Blue.

Deep Thought gewann die nordamerikanische Computer-Schachmeisterschaft 1988 und die Computer-Schachweltmeisterschaft 1989. Sensation war aber der geteilte 1. Platz beim Open von Long Beach, Kalifornien, bei dem das Programm eine Partie gegen Großmeister Bent Larsen gewann.

LEVEL 42

Unvergessen die Pop-Band LEVEL 42, die sich bei der eigenen Namensgebung auf Adams‘ Roman bezog. 42 war die Antwort auf die Frage aller Fragen – die Frage nach dem Sinn des Lebens. Wobei mein Liebling der chronisch depressive Roboter MARVIN ist, I love him.

TRILOGIE

Obgleich immer von einer Trilogie die Rede ist, handelt es sich tatsächlich um 5 Werke.

„The Hitchhiker’s Guide to the Galaxy“ (1979; „Per Anhalter durch die Galaxis“)

„The Restaurant at the End of the Universe“ (1980; „Das Restaurant am Ende des Universums“)
„Life, the Universe and Everything“ (1982; „Das Leben, das Universum und der ganze Rest“)

Adams erweiterte später seine Trilogie um zwei weitere Titel, so dass der letzte Band dann den selbstironischen Untertitel: „Fünfter Band einer Trilogie in vier Bänden“ erhielt.

„So Long, and Thanks for All the Fish“ (1984; „Macht’s gut, und danke für den Fisch“)
„Mostly Harmless“ (1992; „Einmal Rupert und zurück“)