Meister Hablowetz ist eine Art Güteklasse für Trompeten-Mundstücke. Josef Tilz (älterer Bruder von Bruno Tilz) führte das Unternehmen Hablowetz von 1964 an weiter. Bruno Tilz übernahm die Hablowetz-Mundstücke und stellt sie nach wie vor in hoher Qualität her.

Legendäres Vintage Mundstück mit Sammlerwert

Teilweise versilbert. Qualität – Made in Germany.

Folglich: Wer ordentlich Trompete spielen will, dem empfehle ich ein „Meister Hablowetz“ Mundstück.

Nur wo Hablowetz drauf steht, ist auch Hablowetz drin ;o))

Mundstückbau TILZ in Neustadt a.d. Aisch stellt heute noch Meister Hablowetz Mundstücke her.

https://www.mundstueckbau-tilz.de/65-hablowetz.html

Die Randform des Mundstückes wird durch die Lippen und Kieferstellung bestimmt. In der Regel können stärkere Lippen einen schmalen Rand mit wenig verbrochenen Kanten vertragen. Wer schmale Lippen hat, sollte einen breiteren Rand mit abgerundeten Kanten verwenden.

Warum ist das Saxophon kein Blechblasinstrument?

Auch das hat wieder irgendwie mit dem Mundstück zu tun. Das Saxophon zählt zu den Holzbläsern, weil der Musiker den Ton mit einem Holzblatt erzeugt, genau wie bei der Klarinette.

… Tatsächlich lässt es sich auch vom Klang her besser in die Holzbläser einordnen, obwohl es natürlich ein Zwischending ist und von Herrn Sax genau dafür gebaut wurde, die Lücke zwischen den Blech- und Holzbläsern zu schließen.

Instrumente im Orchester

Als klassisches Orchester bezeichnen wir eine Gruppe von Musikern, die aus mehreren Instrumentalisten besteht, wobei mindestens eine Stimme mehrfach besetzt wird. Wir unterscheiden zwischen einem Sinfonieorchester (50 bis 100 Musiker) und einem Kammerorchester (10 bis 20 Musiker). Die Instrumentengruppen teilen sich auf in Streichinstrumente, Holzblasinstrumente, Blechblasinstrumente und Schlaginstrumente.

Wer spielt hier die erste Geige?

Am Ende eines Konzerts bedankt sich der Dirigent stellvertretend für alle beim Geiger, die links von ihm sitzt. Die Geige ist im Orchester das wichtigste Instrument. In einem ausgewachsenen Sinfonieorchester spielen 16 erste und 14 zweite Geigen. Die erste Geige gibt im Orchester den Ton an, wobei die zweite den Klang als zweite Stimme unterstützt.